Durch die Lüfte. Der Torre del Mar war ein wahrer Gigant. 2005 wurde er eröffnet und galt damals als das höchste Flugkarussell der Welt. Inklusive Fahnenstange kam der Turm auf eine Gesamthöhe von 70 Metern. Vom Weiten ähnelte die Konstruktion eher einem Freifallturm. Doch bei näherer Betrachtung erkannte man die für ein Kettenkarussell typischen Gondeln. Das Fahrgestell wurde mit einer Rot-Gelben Plane verziehrt, die auch vom Weiten ein fantastisches Bild abgab.

Doch der gemütlichen Anblick, welchen man von unten vermutet hat, war trügerisch. Das Karussell hatte es ganz schön in sich. Mit 70 km/h fegte einem der Wind um die Ohren. Sogar an heißen Tagen wurde es dort oben schon mal richtig kalt.

Torre del Mar war nicht vergleichbar mit anderen Hochfahrgeschäften dieses Kalibers. Der österreichische Hersteller "Funtime" hat bei diesem Fahrgeschäft komplett auf Schulterbügeln verzichtet, und stattdessen eine, auf Basis der Kettenflieger-Gondeln, modernere Variante entwickelt. Torre del Mar war näher am Fliegen dran als viele andere Attraktion, und bot trotzdem hohe Sicherheit im Sitz. Über einen Beckengurt wurde man im Sitz fixiert, welcher aber auch die einzige direkte Absicherung war. Der typische Aluminiumgriff, welcher in die Kette eingearbeitet ist, wurde durch ein magnetisches Schloss erweitert. War die Gondel erstmal in der Luft, konnte dieses Schloss nicht mehr geöffnet werden.


  • CIMG0196
  • CIMG0201
  • CIMG0675
  • CIMG0676
  • CIMG0677
  • CIMG0684
  • CIMG1333
  • CIMG1336
  • CIMG1347
  • CIMG1355
  • CIMG1909
  • CIMG1911
  • CIMG1912
  • CIMG1926
  • CIMG2398
  • CIMG5077
  • CIMG5091
  • CIMG5104
  • CIMG5105
  • CIMG6191

Doch trotz der beeindruckenden Fahrhöhe von 63 Metern wurde dem Torre del Mar der Titel "höchstes Flugkarussell der Welt" kurz nach einem Jahr wieder abgejagt. Und zwar von seinem 10 Meter höheren Bruder, dem Star Flyer "Himmelskibet" im dänischen Freizeitpark Tivoli in Kopenhagen. Der aktuell höchste seiner Art steht zurzeit im amerikanischen Six Flags Park New England, mit einer Höhe von 125 Metern, und heißt SkyScreamer

Aber auch ohne Weltrekord blieb Torre del Mar, durch sein besonderes Panorama eines der schönsten Flugkarussells seiner Klasse, bis er mit Ende der Saison 2015 in den Ruhestand versetzt wurde. Als Begründung für den frühen Abbau, nach nur 10 Jahren nennt der HANSA-PARK veränderte Windverhältnisse, bedingt durch den Bau des KÄRNAN-Turms. Aufgrund der breiten Fassade des KÄRNAN waren die Winde um den Torre del Mar so turbulent, dass die Sicherheitssysteme des Kettenkarussells immer häufiger eingreifen mussten.

Fakten und Technische Daten
Hersteller: Funtime (AT)
Fahrhöhe: 63 Meter Fahrdauer: ca. 2 Minuten
Typ: Star Flyer Durchmesser: 30 Meter Sitzplätze: 24 (2 á 12 Ausleger)
Eröffnet: 2005 Geschwindigkeit (Dreh): 70 km/h Kapazität: ca. 600 Personen/h
Gesamthöhe: 70 Meter
Geschwindigkeit (Vertikal): 9 km/h