Eine kleine Frau steht auf dem Austrittsloch einer riesigen KanoneJennifer Schneider (Smith) ist bekannt für ihre waghalsigen Stunts. Abgeschossen aus einer Kanone landet sie in einem etwa 40 Meter weit entfernten Auffangnetz. Dabei werden Geschwindigkeiten an die 70 Stundenkilometer erreicht, sowie eine Flughöhe von 20 Metern. Jennifer Schneider gehört zu drei weiblichen und insgesamt 10 aktiven menschlichen Kanonenkugeln weltweit.

Die damals 21 Jährige wurde schon früh mit dem Thema konfrontiert. Ihr Vater David "Cannonball" Smith sen. stellte im Mai 1998 den Weitenrekord mit 56,5 Meter auf. Ihr Bruder David "The Bullet" Smith jr. überbot im März 2011 mit 59 Metern und erreichte am 8. Juli 2013 mit 26 Metern einen neuen Höhenrekord. Kein Wunder also, dass Tochter Jennifer Smith mit 15 Jahren ihre ersten Flugversuche startete, und 1997 auf dem Gelände des HANSA-PARK als "Cannonlady" auftratt.

Die markante Kanone, mit einer Länge von 8 Metern, ist auf einem Pick-Up Truck montiert und lässt sich in einem Winkel von 45 Grad aufrichten. Die Kanone wird mit komprimierter Luft bei 200 bis 400 bar unter Druck gesetzt. David Smith sen. selbst hat die Kanone gebaut. Die exakte Konstruktionsweise wird jedoch nicht verraten. Unter den Cannonballs gehören solche Geheimnisse wie bei Magiern zum mystischen Wirken der Show. Ausserdem soll so das Kopieren der Kanonen verhindert werden. Die gegenüberliegenden Netze haben meist eine Fläche von 15 Metern in der Länge und 8 Meter in der Breite. Es ist nicht selten vorgekommen das Artisten das Netz verfehlten und sich leichte bis schwere aber selten tödliche Verletzungen zuzogen. Allerdings ist 2011 der Stuntman Matthew Cranch tödlich verunglückt, als das Auffangnetz versagte und er mit voller Wucht auf dem Boden schlug.

Bis jetzt hat sich Jennifer Schneider nicht zur Ruhe gesetzt, auch wenn sie zuletzt im März 2015 einen Unfall bei Proben erlitt und sich dabei zwei Brüche in ihrem Arm zuzog. Unwahrscheinlich aber, dass sich die tollkühne "Cannonlady" dadurch beeindrucken, und von ihrem ungewöhnlichem Job abhalten lässt.


  • kanonenkugel_02
  • kanonenkugel_03
  • kanonenkugel_04
  • kanonenkugel_05